Über mich

Über mich
Dr. Christina Breitbach im Kurzportrait

Über mich

Wie Sie meinen Qualifikationen entnehmen können, bin ich sowohl in der Welt der Pferde als auch der Menschen zuhause und habe mich neben meiner tiefenpsychologisch-fundierten Psychotherapieausbildung auf die tiergestützte Psychotherapie spezialisiert. Nach dem Studium der Humanmedizin und der tiergestützten Therapie und Pädagogik (FH) habe ich viele Jahre in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und im Anschluss daran in der Psychosomatik gearbeitet und dort psychotherapeutische Erfahrung gesammelt.

Im stationären Bereich habe ich über mehrere Jahre in Einzel- und Gruppensettings mit einem Hund und Pferden gearbeitet und möchte diese bereichernde und faszinierende Form der Therapie nun auch ambulant in meiner Praxis anbieten.

Überblick über meine

Qualifikationen

  • Studium der Humanmedizin und Abschluss mit Approbation als Ärztin
  • Fachärztin Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie (LÄK Ba-Wü)
  • In Weiterbildung zur Fachärztin für Psychosomatische Medizin
  • Studium tiergestützte Therapie und Pädagogik Ev. Fachhochschule Freiburg
  • Sachkundenachweis Pferdehaltung
    (Kölner Pferdeakademie)
  • Trainer C Reiten
    (Deutsche Reiterliche Vereinigung e.V.)
  • Deutsches Reitabzeichen Kl. IV/III
    (Landeskommission für Pferdeleistungsprüfungen)
  • Deutsches Longierabzeichen Kl IV
    (Deutsche reiterliche Vereinigung e.V.)
  • Weiterbildung „Kompetenz aktivierende hypnosystemische Konzepte für Coaching, Persönlichkeitsentwicklung, Team- und Organisationsentwicklung, anerkannt vom DBVC
    (Deutscher Bundesverband Coaching e.V.)

Nicht der Arzt heilt, sondern die Natur: der Arzt kann nur ihr getreuer Diener und Helfer sein, er wird von ihr, niemals aber die Natur von ihm lernen.

 

Dr. Christina Breitbach

Dr. Christina Breitbach
Pferdegestützte Psychotherapie
Coaching, Supervision und Beratung

Vorsee 36/1
88284 Wolpertswende
+49 176 58867218
info@christina-breitbach.de